Wir haben einen Wunsch:
Alle Menschen verstehen, was wir schreiben.
Deshalb schreiben wir unsere Texte auch in kurzer und einfacher Sprache.
In den meisten Texten sieht das so aus:
Erst kommt die Überschrift.
Dann kommt der Text in kurzer und einfacher Sprache.
Dann kommt ein Feld auf dem das Wort WEITERLESEN steht.
Wenn Sie auf das Feld klicken,
kommt mehr zu dem Thema in schwerer Sprache.
Manche Texte finden wir besonders wichtig.
Diese Texte schreiben wir ganz in Einfacher Sprache.
Sie können diese Texte auf dieser Seite lesen.
Neues
- GRÜNE ZEITung 2025/2026 ist fertig :
In unserer Zeitung gibt es viele Texte „kurz und einfach verständlich“.
Die Zeitung wird in alle Briefkästen in der Stadt geworfen.
GRÜNE ZEITung 01/2026
Kommunalwahl 2026
Informationen in verschiedenen Sprachen
- Infos in verschiedenen Sprachen -> INFOS
Informationen in Leichter Sprache: Wie geht Wählen?
- Einfach Verstehen: Die Kommunal-Wahl in Bayern 2026.
Informationen zur und über die Wahl von der Zentrale für politische Bildung
Ausgabe in Leichter Sprache und barrierefrei: -> INFOS
Dieses Heft bekommt man auch am Stand vom Netzwerk-Altdorf-verbindet.
Der Stand ist jeden Samstag von 9.00 – 12.00 am Marktplatz bei der Kirche. - Informationen zur Kommunalwahl in Leichter Sprache
https://www.petrakellystiftung.de/de/2025/12/16/kommunal-wahl-bayern-ein-text-leichter-sprache - „Ein Video der Regierung von Bayern erklärt, wie die Kommunwahlwahl geht„
https://stmi.bayern.mediathek-deutschland.de/gruppe_1af4ab7fcd_Kommunalwahl-in-Bayern-in-leichter-Sprache.html - Ein Video erklärt: so funktioniert das Wählen bei der Kommunalwahl:
https://www.youtube.com/watch?v=9PEMCxJUF88https://www.lebenshilfe-nbg-land.de/beratung-unterstuetzung/hauptverwaltung/aktuelles/kommunalwahl-2026-leichte-sprache.html
Erklärung der Lebenshilfe Nürnberger Land zur Kommunalwahl 2026:
Informationen: Was wollen die Grünen?
- Das wollen die Grünen für die Städte in Bayern:
https://www.gruene-bayern.de/kommunal-wahl-leichte-sprache/