Dieser historische und zugleich aktuell bedeutsame Dokumentarfilm lässt nachvollziehen, wie sehr Frauen um Teilhabe am demokratischen Prozess im Bonner Parlament kämpfen mussten. Interviews mit Politikerinnen verschiedener Parteien und historische Aufnahmen zeigen, wie ungeniert viele Männer Politikerinnen verhöhnten, beleidigten und bedrohten. Manche Szenen wirken komisch, zusammen jedoch ist es eher erschreckend, wie frauenfeindlich das gesamte politische Establishement damals war.
Die Archivaufnahmen zeigen aber auch, wie mutig, kompetent und humorvoll Frauen aller Parteien damit umgingen.
„Wir haben diese emotional bewegende Chronik der westdeutschen Geschichte für unseren Filmabend ausgesucht, weil er nicht nur historisch, sondern zugleich ein Beitrag zu aktuellen Diskussionen über den Frauenanteil in der Politik ist“, erklärt Sonja Ständner unsere Auswahl.
Denn bis heute dominieren Männer die Politik – anschaulich zu sehen auf Bilder internationaler Treffen wie kommunaler Aufstellungsversammlungen in unserem Landkreis.
„Das ist der Grund, dass wir Grünen weiterhin mit einem Frauenstatut dafür sorgen, dass in unserer Partei Frauen mit mindestens 50 % so vertreten sind wie in der Gesellschaft“, sagt dazu unsere Landratskandidatin Bianca Pircher, die einige Erfahrungen als Frau in der heutigen Politikwelt gesammelt hat.
Wie gut, dass sich Frauen vor vielen Jahren nicht gebeugt haben, sondern sich stark gezeigt haben! Wie gut, dass sich Frauen bis heute mit ihrer Stärke auch in die Politik einbringen!
Der Film „Die Unbeugsamen“ läuft am Freitag 9.Januar um 20.00 im Bürgertreff.
Einlass ist ab 19.30, Getränke gibt es gegen Spende an den Bürgertreff.
Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkeit zu einem zwanglosen Austausch auch mit Bianca Pircher.
