Demokratie funktioniert in Altdorf: Gegen die städtischen Pläne für eine neue Straße durch Wiesen und Felder hat sich eine Bürgerinitiative gebildet. Die Aktiven sammeln gerade Unterschriften für ein Bürgerbegehren und bieten Informationen dazu an.

Wir unterstützen die Initiative mit ihrem Anliegen:
- FÜR den Erhalt von landwirtschaftlich genutzten Flächen
- FÜR den Erhalt von Natur und einem wertvollen Naherholungsgebiet incl. Frischluftschneise für Altdorf
- GEGEN vermeidbare weitere Versiegelung von Flächen, die zur Aufnahme von Feuchtigkeit wichtig sind
- FÜR naturverträglichere und wirksamere Ansätze zur Verkehrslenkung
- FÜR den Einsatz von Ressourcen für die Stärkung der Mobilität zu Fuß, mit dem Rolli, mit dem Rad und mit Öffentlichen Verkehrsmitteln
- GEGEN die Verplanung von Riesensummen, die die Stadt dringend für Projekte wie die Grundschule, das Feuerwehrhaus u.ä. braucht
Wir rufen deshalb auf:
Unterschreiben Sie für das Bürgerbegehren “Rettet die Ziegelwiesen”!
Unterschriftenlisten finden sie an den Ständen der BI am Bauernmarkt Samstag vormittags, am kleinen Bauernmarkt am Donnerstag, außerdem in vielen Altdorfer Fachgeschäften.

Das Ziel des Bürgerbegehrens ist: Die weiteren Planungen für eine Nordtangente werden erstmal gestoppt, bis die Altdorfer Bevölkerung in einem Bürgerentscheid entschieden hat. Dazu müssen ca. 1.100 Menschen aus Altdorf unterschreiben.
***********************************************************************************************************************************Am 19. Oktober ab 14 Uhr lädt die Bürgerinitiative ein zu einem DRACHENFEST.
Geboten wird:
🪁 eine wunderschöne Wiese zum Drachensteigen (Drachen bitte selber mitbringen!)
🪁 Kaffee und Kuchen
🪁 Informationen über diesen besonderen Ort – die Ziegelwiesen, die nach aktuellen
Plänen einer Straße weichen sollen.
🪁 Information und Diskussion über die verkehrstechnischen, ökologischen und finanziellen Auswirkungen des geplanten Straßenbaus

Wir finden: eine tolle Aktion, um selber zu erleben, wie wertvoll dieser Platz für uns alle sein kann!
Unser Dank gilt den Menschen, die sich vorausschauend für eine vorausschauende und menschengerechte Verkehrswende in Altdorf einsetzen!

Artikel kommentieren